7. Newsletter des Postsportvereins Remagen e.V

April 2025

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

hier kommt der neue Newsletter mit aktuellen Informationen. Viel Vergnügen bei der Lektüre! 

Mit sportlichen Grüßen

Hanns Stüßer (1. Vors.)

 

Nachlese zur MGV

Erfolgreiche Mitgliederversammlung  – 10 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Remagen, 21.03.2025 – Der Postsportverein Remagen blickt auf eine erfolgreiche Mitgliederversammlung zurück. Neben wichtigen Berichten und Ausblicken auf zukünftige Projekte stand die Ehrung von 10 langjährigen Mitgliedern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Vorsitzender Hanns Stüßer eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das von sportlichen Erfolgen, engagierter Vereinsarbeit und gemeinschaftlichen Veranstaltungen geprägt war. Die Abteilungsleiter konnten von den verschiedensten Aktivitäten  berichten. Die Basketball-Abteilung hat erfreulicherweise einen neuen Trainer gefunden, die Aerobic-Abteilung hat ein neues Angebot in ihr Programm aufgenommen: Boostar. Die Discofox-Abteilung erfreut sich immer größerer Beliebtheit und muss wohl in Zukunft einen 2. Kurs einrichten. Die Linedance-Gruppe ist schon für 2 Veranstaltungen in Remagen und Sinzig gebucht, schon bald findet ein Flohmarkt auf dem Vereinsgelände statt. Aber es werden auch noch Übungsleiter gesucht: z.B. für QiGong und Nordic-Walking.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von 10 Mitgliedern, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue halten. Geehrt wurden unter anderem Mitglieder, die seit 40 oder sogar 50 Jahren den Verein mitgestalten und aktiv sind. Die Jubilare erhielten als Anerkennung Urkunden sowie kleine Blumen-Präsente.

„Langjährige Mitglieder sind das Fundament unseres Vereins. Ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihre Treue sind für uns von unschätzbarem Wert“, betonte der Vorsitzende Hanns Stüßer in seiner Ansprache.

Neben den Ehrungen wurden in der Versammlung auch aktuelle Themen diskutiert, neue Trainingsangebote sowie kommende Veranstaltungen. Der Vorstand zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung des Vereins und die Beteiligung der Mitglieder.

Der Postsportverein Remagen bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und blickt mit Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Erfolge.

 

 

Auszug aus dem Jahresabschlussbericht des 1. Vorsitzenden:

Ausblick

Die Leichtathletikabteilung sucht seit Monaten eine Übungsleiterin für das Kindertrai­ning.

Die Cheerleading Abteilung sucht einen neuen Coach mit Level 3.

Der Seniorensport such einen Trainer für eine neu einzurichtende Gruppe 70+.

außerdem: eine Übungsleiter*in für Qigong und Nordic-Walking, und eine Seniorenberaterin.

Wir sind auch im Gespräch mit dem TV Remagen, vielleicht ergibt sich die eine oder andere Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Wir sind für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar. Wer sich sportlich engagieren möchte oder jemanden kennt, der das will, bitte melden. Dies zeigt auch, wie wichtig es ist, in den einzelnen Abteilungen Nachwuchs frühzeitig zu erkennen und zu för­dern.

Schon länger ist geplant, den Flur zu renovieren, das wollen wir angehen, von mir angedacht ist auch die Renovierung der Umkleideräume, dafür brauchen wir aber die Unterstützung eines Architekten.

Wir haben auch schon einige Aktivitäten geplant. Nächste Woche findet ein 1.-Hilfe-Kurs statt für ÜbungsleiterInnen, schon am 26.4. findet der Trödelmarkt statt, Anfang Mai hat die Linedance-Gruppe 2 Auftritte in Sinzig und Remagen, die Discofox-Abteilung hat für September einen Workshop geplant

In diesem Zusammenhang eine Bitte: Teilt uns geplante Veranstaltungen der Abteilungen möglichst frühzeitig mit, damit auch wir entsprechend planen und es kommunizieren können.

Neuer Fußboden im Büro

In einem Wochend-Arbeitseinsatz verlegten Günter Chatenay und Werner Kill einenen neuen Fußboden im Büro. Auf Grund der nicht vorhandenen Dämmung war der alte Fliesenboden im Winter sehr fußkalt. Nach der Verlegung einer Dämmschicht wurde der Laminatboden fachgerecht verlegt. Durch diesen ehrenamtlichen Einsatz konnte dem Verein viel Geld gespart werden. Für das leibliche Wohl der Fußbodenverleger sorgte Vereinsmitglied Ulla Stüßer mit einer französischen Eintopf.

Basketball-Abteilung

Neuer Trainer und neue Leitung der Basketball-Abteilung 

Für die Jugendgruppe der Basketball-Abteilung konnte ein neuer Trainer gefunden werden, d.h. eigentlich haben die Jugendlichen ihn selbst gefunden, denn Tommasio war ihr Wunschkandidat. Er bringt viel Ergahrung in der Jugend- und Trainingsarbeit mit, denn er hat früher eine Fußballmannschaft trainiert. Seine Frau wir die Leitung der Abteilung übernehmen, vorläufig kommissarisch, aber der Vorstand bedankt sich schon heute für ihr Engagement.

Abteilung Gesundheits- und Seniorensport

Claudia Sommer: 25 Jahre im PostSV Remagen

Laudatio für unsere geschätzte Pilates-Trainerin Claudia Sommer

Lebe Freundinnen und Freunde des bewussten Körpertrainings,

heute ist ein besonderer Tag, denn wir ehren eine Frau, die nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seelen bewegt – unsere Pilates-Trainerin Claudia.

Wer Claudia kennt, weiß: sie ist mehr als nur eine Trainerin. Sie ist eine Motivatorin, eine Inspiratorin und eine wahre Expertin in ihrem Fach. Mit ihrer ruhigen, aber bestimmten Art versteht sie es, uns zu fordern und gleichzeitig auf unsere individuellen Bedürfnisse einzugehen. Jede ihrer Stunden ist eine Einladung, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen, Stärke zu finden und zugleich zur inneren Ruhe zu kommen.

Pilates ist weit mehr als eine Sportart – es ist eine Philosophie, ein Weg zu mehr Balance, Beweglichkeit und Lebensqualität. Und genau diese Werte vermittelt Claudia mit großer Leidenschaft. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Geduld und ihr feines Gespür für unsere Stärken und Herausforderungen machen jede Stunde zu einem besonderen Erlebnis.

Mit ihrer unnachahmlichen Art ermutigt sie uns, unsere Grenzen zu erweitern. Sie erinnert uns daran, dass Fortschritt nicht immer in großen Sprünge passiert, sondern oft in kleinen, achtsamen Schritten. Ihr Wissen über die Anatomie und die Kunst der Bewegung verleiht uns nicht nur mehr Körperbewusstsein, sondern auch ein tiefes Vertrauen in unsere eigene Kraft.

Heute sagen wir: Danke! Danke für deine Hingabe, deine Energie und deine Begeisterung für das, was du tust. Du bist eine Bereicherung für unseren Verein, und wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Stunden mit dir.

Herzlichen Dank!

H.S.

Erste Hilfe Kurs 

Remagen, den 29. März 2025 – Um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitglieder zu gewährleisten, hat der Postsportverein Remagen kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs für seine Übungsleiter organisiert. Der Kurs, der in den Vereinsräumen stattfand, war ein bedeutender Schritt zur Förderung des verantwortungsbewussten Trainings und zur Sensibilisierung für mögliche Notfälle im Sportalltag.

An dem halbtägigen Seminar nahmen 7 Übungsleiter des Vereins teil. In praxisorientierten Übungen und theoretischen Einheiten erhielten sie wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Notfall lebensrettend sein können. Dabei standen Themen wie die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die Versorgung von Wunden sowie der Umgang mit sportbedingten Verletzungen im Fokus.

„Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Übungsleiter nicht nur im Training fachlich kompetent sind, sondern auch in Notfällen schnell und richtig reagieren können“, betonte der Vorsitzende des Postsportvereins, Hanns Stüßer. „Durch diesen Kurs möchten wir das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit unserer Übungsleiter stärken und den Teilnehmern das notwendige Rüstzeug vermitteln, um im Falle eines Falles besonnen und verantwortungsbewusst handeln zu können.“

Die Erste-Hilfe-Ausbildung wurde von der erfahrenen Fachkraft Madleen Schneider durchgeführt. Sie ist Übungsleiterin beim SV Kripp, examinierte Krankenschwester und Erste Hilfe-Ausbilderin seit 2021. Sie konnte den Teilnehmern nicht nur die wichtigsten Techniken, sondern auch wertvolle Tipps für den Alltag gaben. Besonders praxisnah war die Schulung in der Handhabung von Notfallsituationen, die durch realistische Übungen mit Dummys nachgestellt wurden.

Der Kurs fand guten Anklang bei den Übungsleitern. „Es ist wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Gerade beim Sport können sich schnell Verletzungen ereignen, und dann ist es beruhigend zu wissen, dass wir helfen können“, sagte Übungsleiterin Petra, die selbst begeistert an der Fortbildung teilnahm.

Der Postsportverein Remagen setzt weiterhin auf Fort- und Weiterbildung für seine Mitglieder und Übungsleiter, um nicht nur den Breistensport zu fördern, sondern auch das Sicherheitsbewusstsein zu stärken. Ein weiteres Highlight ist bereits in Planung: Im nächsten Jahr soll ein Refresher-Kurs stattfinden, um das frisch erlernte Wissen zu vertiefen und aktuelle Erste-Hilfe-Techniken zu vermitteln.

Für den Verein ist es ein weiteres Zeichen seines Engagements, in der Region nicht nur als sportliche, sondern auch als verantwortungsbewusste Institution wahrgenommen zu werden.

Wir suchen:

Seniorenberater*in 

Die Anzahl der Älteren in der Bevölkerung steigt stetig – auch in unserem Sportverein. 

Wir möchten Angebote schaffen, mit denen wir ältere Vereinsmitglieder motivieren können, sportlich oder gesellig aktiv zu werden. Die Ausbildung zum Seniorenberater*in dauert 1-2 Wochenenden beim Sportbund Rheinland und ist ein Qualifizierungsangebot für Menschen, die sich verantwortungsvoll im Segment des Seniorensports betätigen möchten. 

Inhalte der Ausbildung: Aufgaben des Seniorenberaters, gesundheitliche Aspekte der Senioren, praktische Übungen, Gymnastik, Spiele, Informationen zu Diabetes, Demenz und Osteoporose, rechtliche Stellung des Seniorenberaters im Verein, Einblick in die Ergotherapie, Gedächtnistraining, Ernährungsgrundlagen für Senioren, Motorik und Koordination im Alter, Umgang mit Verlust und Trauer, Organisation von Veranstaltungen.

Wer hat Lust, diese kurze Ausbildung zu machen? Man muss keinen Übungsleiterschein haben. Jedes Vereinsmitglied, welches eine Idee für eine Gruppe hat, darf sich angesprochen fühlen.

Übungsleiter*in für Nordic Walking oder sonstigen Outdoorsport für Ältere 

Übungsleiter*in für Qigong oder andere entspannende Bewegungsformen: Yoga, Feldenkrais, Pilates, progressive Muskelentspannung oder ähnliches für Ältere

Zeit: mittwochs 20:15 – 21:15 Uhr

Informationen und Fragen bitte an den 1. Vorsitzenden oder an Marita Kill – Seniorenberaterin und Übungsleiterin 02633 4735129

Trödelmarkt am 26.4.2025

Liebe Mitglieder und Freunde des Postsportvereins,

wir freuen uns, euch zu unserem Flohmarkt einzuladen, der am 26.4.2025 von 13 Uhr bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Postsportvereins stattfinden wird!

Kommt vorbei und stöbert nach Schnäppchen, besonderen Funden und vielleicht auch dem ein oder anderen sportlichen Equipment. Egal, ob Ihr selbst etwas verkaufen möchtet oder einfach nur auf der Suche nach tollen Dingen seid – dieser Flohmarkt bietet für jeden etwas.

Details:

Datum: 26.04.2025

Uhrzeit: 13.00 – 18.00 Uhr

Ort: Parkplatz PostSV-Heim

Wer selbst etwas verkaufen möchte, kann sich gerne ab sofort anmelden. Einfach eine kurze Nachricht an Elke Eichelhard +49 1511 9343913 senden, um einen Standplatz zu reservieren.

Denn Kaffe-Ausschank besorgt der Welt-Laden Remagen-Sinzig.

Wir freuen uns auf einen bunten, lebendigen Flohmarkt und viele tolle Begegnungen!

Sportliche Grüße

Elke Eichelhard, Organisatorin

 Besuche unsere Webseite

Diese E-Mail wurde an @ verschickt. Wenn du keine weiteren E-Mails erhalten möchtest, kannst du sich hier abmelden.

DE