4. Newsletter des Postsportvereins Remagen e.V

November 2024

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

hier kommt der neue Newsletter mit aktuellen Informationen. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

 

Mit sportlichen Grüßen

Hanns Stüßer (1. Vors.)

 

Verabschiedung von Alessandra Lenz

Liebe Alessandra!

Vor einigen Wochen hast du uns mit deiner Kündigung überrascht.

Im Namen des Postsportvereins möchte ich mich bei dir bedanken – für deine Unterstützung, deine Freundlichkeit und die gute Zusammenarbeit. Wir haben gemeinsam so viel erreicht, haben Projekte erfolgreich umgesetzt, Herausforderungen gemeistert und vor allem eine angenehme Zeit miteinander verbracht.

Auch mit mir hast du immer Geduld gehabt, denn auch ich musste mich in alles einarbeiten.

Vor dir liegen jetzt neue Herausforderungen. Ich wünsche dir und deinem Mann viel Erfolg mit der Praxisgründung und immer nette Patienten.

Vielen Dank noch einmal für alles – . Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft, sowohl beruflich als auch privat. Und wenn du dich irgendwann einmal sportlich betätigen willst, du weißt ja, was wir im Angebot haben und wo die Mitgliedsanträge zu finden sind.

Auf Wiedersehen und alles Gute!

H. Stüßer, 1. Vors.

Vorstellung: Unsere neue Bürokraft:

Kathleen Eick

Remagen, 1. Oktober 2024– Der Postsportverein Remagen e.V. freut sich, die Einstellung von Kathleen Eick als neue Bürokraft im Vereinsbüro bekannt zu geben. Mit ihrer Unterstützung wird das Team gestärkt und der administrative Ablauf des Vereins ist gesichert.

Kathleen Eick arbeitet sich zur zeit in den Bereichen Büroorganisation, Mitgliederverwaltung, Kursplanung ein und wird in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Verwaltung und Organisation des Vereinsalltags spielen. Zu den Hauptaufgaben von ihr gehören die Betreuung der Mitglieder, die Koordination von Vereinsaktivitäten sowie die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Sportveranstaltungen.

„Mit Kathleen Eick haben wir eine engagierte und erfahrene Kraft gefunden, die unser Team ideal ergänzt. Sie wird maßgeblich dazu beitragen, dass unsere internen Abläufe reibungslos funktionieren und der Verein weiterhin professionell aufgestellt ist,“ sagte der 1. Vorsitzende Hanns Stüßer bei der Begrüßung.

Kathleen Eick freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin sehr stolz, Teil des Postsportvereins zu sein und freue mich darauf, den Verein in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen. Sportvereine spielen eine zentrale Rolle in der Gemeinschaft, und ich möchte dazu beitragen, dass unsere Mitglieder sich bei uns wohlfühlen und die Vereinsarbeit weiter floriert.“

Line Dance hat mit 20 Teilnehmern begonnen

Für unser Senior Coed Level 3 Team „W United“ suchen wir einen neuen Coach. 🌊

Das Team ist eine Startgemeinschaft aus Bonner und Remagener Sportler*innen. 

Erfahrungen im Cheerleading von mindestens Level 3 sind erforderlich. Erfahrung im Coachen wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Außerdem die Bereitschaft zur Weiterbildung.

Der PostSV zahlt eine faire Übungsleiterpauschale und übernimmt auch Aus- und Weiterbildungskosten. 

Interesse? Dann melde dich unter Cheerleading@postsv-remagen.de 📧

BasketballtrainerIn gesucht zum 1.03.2025

Da der bisherige Trainer, der die Jugendgruppe in der Sporthalle der Grundschule in Kripp trainiert, seine Tätigkeit als Übungsleiter zum 28.2.2025 beendet, suchen wir eine/n neue/n TrainerIn. 

Hier sind die wichtigsten Anforderungen an Basketballtrainer im Breitensport:

1. Fachliche Kompetenz

    Grundlegende Basketballkenntnisse: Ein Trainer sollte die Grundtechniken des Basketballs (Dribbling, Passen, Werfen, Verteidigung) beherrschen und vermitteln können.

    Spielverständnis: Kenntnisse über Taktiken und Regeln, um den Spielern ein gutes Verständnis des Spiels zu vermitteln. Im Breitensport ist es wichtig, grundlegende Taktiken auf einfache Weise zu erklären.

    Übungsplanung: Fähigkeit, Trainingseinheiten zu planen, die dem Leistungsstand der Spieler entsprechen und auf deren Weiterentwicklung abzielen.

2. Soziale und pädagogische Fähigkeiten

    Kommunikationsfähigkeiten: Ein Trainer im Breitensport muss in der Lage sein, sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen klar und motivierend zu kommunizieren. Er sollte positiv und ermutigend auftreten.

    Geduld und Einfühlungsvermögen: Da im Breitensport Spieler oft verschiedene Niveaus und Ziele haben, sollte der Trainer geduldig sein und auf individuelle Bedürfnisse eingehen können.

    Teamgeist und Fair Play fördern: Besonders im Breitensport ist es wichtig, Werte wie Fairness, Respekt und Teamarbeit zu vermitteln. Der Trainer hat eine Vorbildfunktion in diesem Bereich.

3. Trainerlizenzen und Zertifikate

    Für den Breitensport ist eine Lizenz nicht zwingend notwendig.

4. Verständnis für altersgerechtes Training

    Ein Breitensporttrainer sollte verstehen, wie man mit verschiedenen Altersgruppen arbeitet. Das Training für Kinder unterscheidet sich stark von dem für Erwachsene.

    Jugendtraining: Förderung von motorischen Fähigkeiten, Koordination und Teamgeist. Der Spaß am Spiel sollte immer im Vordergrund stehen.

    Erwachsenentraining: Hier liegt der Fokus mehr auf Fitness, Technik und sozialem Miteinander.

5. Organisationstalent

    Der Trainer muss in der Lage sein, Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen, aber auch administrative Aufgaben zu übernehmen, wie z.B. die Organisation von Spielen, Turnieren oder Trainingsterminen.

 

Interesse? Wer jemaden kennt, der diese Aufgaben übernehmen kann, bitte melden buero@postsv-remagen.de

Neues aus dem Vorstand

  • Die neue Datenschutzverordnung wurde verabschiedet (einsehbar auf unserer Webseite)
  • Die Mülltonnen stehen jetzt in der linken Garage und sind damit nicht mehr öffentlich zugänglich
  • Auf dem Nikolaus-Markt in Remagen (7.12.24) wird die Line Dance-Gruppe auftreten

 Besuche unsere Webseite

Diese E-Mail wurde an @ verschickt. Wenn du keine weiteren E-Mails erhalten möchtest, kannst du sich hier abmelden.

DE